MGEN-Podcast 43: Die Rückkehr der Urmütter – Die Höhle von Lascaux

Oliver hat die Höhle von Lascaux im Perigord besucht; er berichtet von seiner Reise dorthin, vom Perigord und seinen aktuellen und steinzeitlichen Bewohnern, von den Wandmalereien und ihrer möglichen Bedeutung im Rahmen der Entstehung von Religionen.

Das MGEN-Team ist unsicher: Handelt es sich bei den Malereien um Beschwörungen der Jagdmagie, sollen sie schamanische Rituale unterstützen oder fanden in der Höhle Initiationsriten für junge Stammesmitglieder statt? Ist die Höhle vielleicht ein Abbild des Nachthimmels? Oder hatten die Leute damals einfach sehr viel Zeit und Langeweile?

Plan der Höhle von Lascaux, schamlos gestohlen von Wikipedia (No machine-readable author provided. 120 assumed (based on copyright claims). [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)%5D)

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet unseren Podcast doch bei iTunes und abonniert ihn bei

4 Gedanken zu „MGEN-Podcast 43: Die Rückkehr der Urmütter – Die Höhle von Lascaux

  1. Tolle Folge, wie eigentlich immer.

    Eine kleine offtopic Anfrage die ihr vielleicht in einer der der nächsten Folgen mal ansprechen könnt:

    Netflix hat vor kurzem den Film „Die zwei Päpste“ (Originaltitel: The Two Popes) ins Programm aufgenommen, mit Anthony Hopkins als Papst Benedikt XVI. und Jonathan Pryce (der von Game of Thrones schon Erfahrung damit hat fundamentalistische Religionsführer zu verkörpern) als Papst Franziskus.
    Mich würde eure Meinung dazu auf jeden Fall brennend interessieren.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die Höhle von Lascaux | Religion und Gesellschaft

  3. Pingback: MGEN-Überblick 07: Die Urmutter-Trilogie – Zur Entstehung von Religion | Man Glaubt Es Nicht!

  4. Pingback: Entstehung von Religion | Religion und Gesellschaft

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..