Das Jahr 2013: Überall in der Welt religiös motivierte Gewalt

Wir schreiben das Jahr 2013. Jeden Tag werden überall in der Welt Menschen im Namen Gottes umgebracht oder gefoltert: In Haiti werden Dutzende von Frauen verbrannt, weil sie als Hexen gelten, die mit Satan im Bunde sind. In Pakistan werden Krankenschwestern und Ärzte ermordet, weil die von ihnen durchgeführten Impfungen gegen Kinderlähmung als antiislamisch beschimpft werden. In Uganda hetzt die Kirche gegen Homosexuelle, die dann auf Plakaten zur Fahndung ausgeschrieben und systematisch mit Macheten oder Bleistangen erschlagen werden. Katholische Kardinäle reisen durch die Welt und behaupten, dass Kondome winzige Löcher hätten und so AIDS übertrügen. In den USA meldet sich Alt-Präsident Bush (senior) damit zu Wort, dass Atheisten aus seiner Sicht keine Bürgerrechte genießen sollten.

Religiöse Gewalt auch in Deutschland und Europa

Im zivilisierten Mitteleuropa, wo die Religion vergleichsweise müde und schwach geworden ist, wird Genitalverstümmelung durch den deutschen Bundestag mit breiter Mehrheit vom Strafrecht ausgenommen, wenn sie im Namen bestimmter Gottheiten geschieht. In Deutschland bekommen Frauen in Not keine “Pille danach”, weil Politiker religiöse Bedenken haben. Aus den gleichen Gründen dürfen als Sünder geltende Homosexuelle keine Ehe führen und werden im Steuer- und Erbschaftsrecht bestraft.

Gewalt im Namen des Herren

Kurz gesagt: Religiöse Gewalt, sowohl in struktureller Form durch Gesetze und Verhaltensnormen, als auch sehr reell mit der Bleistange, existiert auch im beginnenden 21. Jahrhundert überall auf der Welt.

• In Haiti werden “Hexen” gejagt und ermordet: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/haiti-mehrere-menschen-als-hexer-gelyncht-a-732595.html

• In Pakistan werden Krankenschwestern und Ärzte ermordet: http://blog.psiram.com/2012/12/kinderlahmung-impfung-in-pakistan-ausgesetzt/

• In Saudi-Arabien werden im März 2013 Menschen gekreuzigt: http://www.guardian.co.uk/world/2013/mar/05/saudi-seven-crucifixion-armed-robbery?CMP=twt_gu

• Kirche hetzt gegen Homosexuelle in Uganda, die dann systematisch ermordet werden: http://www.fr-online.de/panorama/lynchmord–haengt-sie-auf—jagd-auf-homosexuelle-in-uganda,1472782,14840880.html

• Der für Familienfragen zuständige Kardinal in Rom, Alfonso Lopez de Trujillo behauptet, dass Kondome AIDS übertragen: http://www.spiegel.de/panorama/kampf-gegen-aids-papst-glaubt-an-kleine-loecher-in-kondomen-a-268908.html

• Genitalverstümmelung im Namen mancher Götter wird vom Strafrecht ausgenommen: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesetz-zur-beschneidung-kinderaerzte-kritisieren-beschluss-a-861359.html

• Fast überall in Europa, nur nicht in Deutschland – Die “Pille danach”: http://www.zeit.de/2013/04/Pille-danach-Internet-DrEd

10 Gedanken zu „Das Jahr 2013: Überall in der Welt religiös motivierte Gewalt

    • Das ist eine verdammt gute Frage. Insbesondere, da für 2013 noch gar keine Zahlen bekannt sein können. Da ist wohl der „Tugendfuror“ mit der Autorin durchgegangen.

      Die Einzelnachweise sind aber offenbar stimmig, lediglich die Festlegung auf das Jahr 2013 in der Überschrift ist heikel. Ich lass den Text mal so stehen, als Zeichen dafür, welchen ehrlichen Zorn die „Religion ist heutzutage doch harmlos und tut keinem was“-Leute auslösen können.

      Gefällt 1 Person

      • Zorn kann ich ja verstehen, aber besonders ehrlich finde ich es nicht, etwas zu behaupten, das man gar nicht wissen, geschweige denn belegen kann.
        Trotzdem verstehe ich natürlich die Entscheidung. Man muss ja nicht gleich alles löschen deshalb.

        Like

  1. Zu deiner Frage:

    In (irgendwie) eigener Sache: Karlheinz Deschner vs. Jesus

    1. Da du ja selbst an Hexerei glaubst, sollte man diese strafrechtlich Verfolgen?
    2. Findest du die Entwicklung in Afrika Angesicht der Hexenverfolgung immer noch gut?

    Ok, „bun0815“,ja, ich glaube an die Kraft von Hexen…etc. ABER ich weiß mich durch Jesu Blut geschützt weil er alle Mächte am Kreuz durch sein Opfer und Gehorsam BESIEGT hat. Daher brauch ich nicht wirklich Angst vor der Zauberei haben wenn ich mich nicht selbst fahrlässig in diesen Bereich begebe.
    Eine strafrechtliche Verfolgung sehe ich schwierig bis unmöglich korrekt und rechtmäßig durchzuführen weil die Offenbarung der negativen geistigen Macht oft erst bei konsequenter Ansprache in der Kraft Jesu erfolgt, die dann aber auch gleichzeitig zur Befreiung des betroffenen Menschen führt und damit dann keine Grundlage mehr für eine strafrechtliche Verfolgung da ist.
    „“Mk.5,15 Und sie kamen zu Jesus und sahen den Besessenen, der die Legion gehabt hatte, dasitzen, bekleidet und vernünftig;…..““

    Zu der Entwicklung in Afrika, aufgrund deines Links:
    http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=381
    war der das?
    ….freue ich mich über den Einsatz von „CRARN“ der auch von Christen unterstützt wird:
    https://www.storychangers.de/wer-wir-sind/
    Diese Auswüchse zeigen die volle Brutalität der Religionen wenn Menschen sich daran bereichern und aufgeilen wehrlose Menschen zu denunzieren und brutale Macht auszuüben……. Da bin ich wieder voll auf der Seite der Atheisten die, wie ich, gegen alle Religionen sind!!!

    Like

    • Wenn du wusstest, lieber Andreas, was du hier alles bunt durcheinanderwürfelst. Uns schmeißt du die Brocken hin, um sie logisch zu sortieren. Ich habe die Lust dazu verloren. Glaub was du willst, das darfst du in Deutschland, weil säkulare Aufklärer dafür gekämpft und ihr Leben riskiert haben…

      Like

    • @dongamillo,

      ich glaube an die Kraft von Hexen…etc. ABER ich weiß mich durch Jesu Blut geschützt weil er alle Mächte am Kreuz durch sein Opfer und Gehorsam BESIEGT hat. Daher brauch ich nicht wirklich Angst vor der Zauberei haben wenn ich mich nicht selbst fahrlässig in diesen Bereich begebe.

      So so, du glaubst also an „die Kraft der Hexen“ und outest dich damit als einer, der den Anschluss an die Moderne verpasst hat und geistig noch im Mittelalter verharrt, wie ich schon einmal geschrieben habe.
      Und du gibst dich egoistischer Weise damit zufrieden, dass dein Jesus dich angeblich beschützt, anstatt das Übel an der Wurzel zu packen und den „Dämonen“ und „Hexen“ gleich alle Macht zu nehmen, wozu er deinem Glauben nach ja durchaus fähig wäre.

      Du gehörst also zu en Typen, die innerlich sagen: „Es geschieht den Leuten ganz recht, wenn sie verhext werden von Dämonen besessen sind, sie könnten ja auch Jesus nachfolgen und wären dann „durch sein Blut“ geschützt.“
      Das nenne ich „wahre“ christliche Nächstenliebe!!!

      Thema CRARN
      Bei solchen Sätzen müssen dir doch die Ohren geklungen haben:

      Impulsgeber und Nutznießer des Hexenkinderwahns in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara sind vor allem die aus dem Boden schießenden evangelikalen Kirchen. Sie pflegen den Glauben an böse Geister und dämonische Besessenheit und halten die Mittel – insbesondere Beschwörungen, Segnungen, exorzistische Rituale – bereit, um Abhilfe zu schaffen. Fast alle Strömungen des afrikanischen Christentums sind fundamentalistisch, das heißt, dass sie von der Realität des Teufels, der Dämonen und Geister überzeugt sind.

      Du gehörst doch selber zu diesem Sektengewimmel evangelikaler Prägung, die allen möglichen Unsinn glauben und damit die Menschheit durchseuchen.

      Auch bei „storychangers“ findet man einen verräterischen Hinweis auf die Verursacher der ganzen Misere nigerianischer Straßenkinder:

      Gleichzeitig erhalten Freikirchen aus der Pfingstbewegung seit Längerem ungebremsten
      Zulauf. In den an allen Straßenecken aufpoppenden Kirchen steht die Verkündigung eines
      Wohlstandsevangelium im Vordergrund, welches in der Bibel keine Grundlage findet.

      Es sind also wieder die Leute aus deinem Dunstkreis, die mit ihrem mittelalterlichen Glaubensquatsch eine echte Gefahr für die gesamte Menschheit darstellen.

      Da bin ich wieder voll auf der Seite der Atheisten die, wie ich, gegen alle Religionen sind!!!

      Wenig glaubhaft, da du selber eine Religion vertrittst, auch wenn du das abstreiten willst.

      Gefällt 1 Person

      • Holger Gronwaldt

        Das Jahr 2013: Überall in der Welt religiös motivierte Gewalt


        @dongamillo,

        So so, du glaubst also an „die Kraft der Hexen“ und outest dich damit als einer, der den Anschluss an die Moderne verpasst hat und geistig noch im Mittelalter verharrt, wie ich schon einmal geschrieben habe.

        🙂 Moderne? Die Menschen sind noch immer gleich wie zu Urzeiten!
        https://www.spektrum.de/news/wachsender-aberglaube-der-deutschen-bevoelkerung/778191
        🙂

        Und du gibst dich egoistischer Weise damit zufrieden, dass dein Jesus dich angeblich beschützt, anstatt das Übel an der Wurzel zu packen und den „Dämonen“ und „Hexen“ gleich alle Macht zu nehmen, wozu er deinem Glauben nach ja durchaus fähig wäre.

        ….egoistisch? Ich teile meinen Glauben an Jesus gern… 🙂
        …das Übel an der Wurzel packen…. Es gehört zum freien Willen sich auch für andere Mächte entscheiden zu können… und wir sind noch nicht im Himmel! Und diese Probleme liegen eigentlich in unserer Verantwortung!

        Du gehörst also zu den Typen, die innerlich sagen: „Es geschieht den Leuten ganz recht, wenn sie verhext werden von Dämonen besessen sind, sie könnten ja auch Jesus nachfolgen und wären dann „durch sein Blut“ geschützt.“

        Mir tut es unendlich leid aber…. es gehört zum freien Willen sich auch für andere Mächte entscheiden zu können… und wir sind noch nicht im Himmel!

        Das nenne ich „wahre“ christliche Nächstenliebe!!!

        Mache doch mal bitte DEIN atheistisches Engagement, mit mehr Einsatz als nur schreiben, in diesen Blog deutlich?
        Bernd ist zum Beispiel für seine Einstellung unterwegs direkt auf der Strasse oder anders engagiert….Ich beteilige mich an Aktionen und unterstütze finanziell was ich gut finde!

        Thema CRARN
        Bei solchen Sätzen müssen dir doch die Ohren geklungen haben:
        “”””Impulsgeber und Nutznießer des Hexenkinderwahns in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara sind vor allem die aus dem Boden schießenden evangelikalen Kirchen. Sie pflegen den Glauben an böse Geister und dämonische Besessenheit und halten die Mittel – insbesondere Beschwörungen, Segnungen, exorzistische Rituale – bereit, um Abhilfe zu schaffen. Fast alle Strömungen des afrikanischen Christentums sind fundamentalistisch, das heißt, dass sie von der Realität des Teufels, der Dämonen und Geister überzeugt sind.””””
        Du gehörst doch selber zu diesem Sektengewimmel evangelikaler Prägung, die allen möglichen Unsinn glauben und damit die Menschheit durchseuchen.

        “Ohren klingen”..ja, da wird mir wieder ganz deutlich, dass die Kirchenzugehörigkeit absolut kein Maßstab ist, da schäme ich mich auch etwas dafür.

        Auch bei „ storychangers“findet man einen verräterischen Hinweis auf die Verursacher der ganzen Misere nigerianischer Straßenkinder:
        “”””Gleichzeitig erhalten Freikirchen aus der Pfingstbewegung seit Längerem ungebremsten Zulauf. In den an allen Straßenecken aufpoppenden Kirchen steht die Verkündigung eines Wohlstandsevangelium im Vordergrund, welches in der Bibel keine Grundlage findet.””””
        Es sind also wieder die Leute aus deinem Dunstkreis, die mit ihrem mittelalterlichen Glaubensquatsch eine echte Gefahr für die gesamte Menschheit darstellen.

        „ storychangers“ sind wohl einfach Christen wie ich die die religiöse Tendenzen in Gemeinden missbilligen. Das ist einfach das Elend in DIESER Welt dass gute Tendenzen immer wieder von falschen Lehren unterwandert werden weil Menschen der Versuchung nicht widerstehen wollen oder können. Die Wahrheit ist selten bei der Mehrheit …..und wir sind noch nicht im Himmel! 🙂

        “”””Da bin ich wieder voll auf der Seite der Atheisten die, wie ich, gegen alle Religionen sind!!!””””
        Wenig glaubhaft, da du selber eine Religion vertrittst, auch wenn du das abstreiten willst.

        Ja, ich weiß, dass du den Unterschied zwischen “Religion” und “lebendigen Glauben” nicht akzeptierst.
        😉

        Like

        • @dongamillo,

          Moderne? Die Menschen sind noch immer gleich wie zu Urzeiten!

          Abergläubisch sind wir Atheisten jedenfalls nicht, da wir nicht an die Macht von Dämonen und irgendwelchen ominösen „Kräften“ glauben, die im Hintergrund unser „Schicksal“ beeinflussen. Die Abergläubischen rekrutieren sich aus deinem Dunstkreis und du selber gehörst mit deinem Hexen- und Dämonenglauben auch dazu. Aufgeklärte Menschen des 21. Jhdts. teilen diesen Schwachsinn nicht.

          ….egoistisch? Ich teile meinen Glauben an Jesus gern…

          Wieder eine ziemlich klägliche Reaktion, immer weit am eigentlichen Punkt vorbei. Tust so, als hättest du meinen Text missverstanden, nur damit du nicht wirklich Stellung beziehen musst. Sogar du solltest einsehen können, wie beknackt der Glaube an die Macht von Dämonen, je sogar deren Existenz ist, wenn man gleichzeitig an einen „allmächtigen“ und „liebenden“ Gott/Jesus glaubt, der offensichtlich darauf verzichtet, seine „Allmacht“ dazu einzusetzen, die Dämonen zu beseitigen. Im zivilen Strafrecht nennt man so etwas unterlassene Hilfeleistung.
          Solch ein Glaube ist eine kindlich-naive bis primitive Vorstellung, die eines reifen Menschen unwürdig ist.

          es gehört zum freien Willen sich auch für andere Mächte entscheiden zu können…

          Was soll dein Gefasel vom „freien Willen“? Ich habe dir doch schon gezeigt, dass ein freier Wille nicht existieren kann, wenn es so etwas wie Prophetie geben soll. Beides zusammen ist eine logische Unmöglichkeit.

          Mache doch mal bitte DEIN atheistisches Engagement, mit mehr Einsatz als nur schreiben, in diesen Blog deutlich?

          Deine Forderung ist zwar wieder einmal ein non sequitur, aber vor dir brauche ich mich lange nicht zu verstecken, denn ich setze Zeit und Geld für eine bessere Gegenwart und Zukunft ein, indem ich mich seit Jahrzehnten aktiv für den Umweltschutz engagiere und auch schon viele andere Menschen dafür gewinnen konnte, es mir gleich zu tun. Statt mein Geld habgierigen Pfaffen in den Rachen zu werfen, die damit Schindluder treiben und der Menschheit schaden, indem sie ihren irren Glauben verbreiten, spende ich neben meiner aktiven Tätigkeit auch regelmäßig für Umweltorganisationen, die etwas verändern, während du deine Zeit damit vergeudest, deine Mitmenschen für dumm zu verkaufen.

          da schäme ich mich auch etwas dafür.

          Solange du deinen Dämonenglauben glauben nicht ablegst, solltest du dich nicht nur etwas, sondern ganz gewaltig dafür schämen, denn du kommst aus dem gleichen Stall wie diese verantwortungslosen Trottel, die für Tod und Elend Tausenden von Menschen die Schuld tragen.

          „ storychangers“ sind wohl einfach Christen

          Und wieder verdrehst du die Wahrheit, denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass die storychangers ausnahmslos oder auch nur mehrheitlich Christen wären. Es sind in erster Linie empathische Menschen, die versuchen, den von Christen angerichteten Schaden zu begrenzen.Leider wird ihnen das nicht vollständig gelingen können, solange deine Glaubensbrüder dort ihr Unwesen treiben und die Menschen weiterhin verdummen.

          dass gute Tendenzen immer wieder von falschen Lehren unterwandert werden

          Ausgerechnet du sprichst von falschen Lehren? Dabei bist du doch selber einer, der falsche Lehren verbreitet mit deinem Dämonenglauben und sonstigen schrägen Ansichten über die Realität.

          Ja, ich weiß, dass du den Unterschied zwischen “Religion” und “lebendigen Glauben” nicht akzeptierst.

          Wie könnte ich, da es diesen Unterschied in der von dir gewünschten Weise nicht gibt. Dein Glaube ist eine Religion von vielen, denn Religion ist nichts anderes als der Glaube einer Gruppe von Menschen, die eine „höhere Macht“ neben der realen Welt vermuten und bestimmte Riten entwickelt haben – die häufig auf uralten und verstaubten Schriften fußen – mit denen sie hoffen, diese in Wirklichkeit nicht existierende Macht zu ihren Gunsten beeinflussen zu können. Widersinniger Weise unterstellen Menschen wie du dieser Macht auch einen festen Plan, erdreisten sich aber trotzdem, durch gewisse Rituale, Gebet genannt, die Macht aufzufordern, diesen Plan nach ihren Wünschen zu ändern. Dieses irre Verhalten wir dann auch noch als demütig empfunden.

          Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..