MGEN 138: Kirchenaustritte 2021 – Eine Prognose

Die Kirchen geben die Kirchenaustrittszahlen eines Jahres immer erst im Sommer des Folgejahres bekannt — vermutlich, damit die immer neuen Austrittsrekorde während der Sommerferien möglichst wenige der verbliebenen Mitglieder zum Nachdenken bringen. MGEN-Hörer Jürgen wollte so lange nicht warten: Er hat sich hingesetzt und in minutiöser Kleinarbeit ein mathematisches Modell zur Vorhersage der Kirchenaustrittszahlen erstellt.

MGEN-Youtube-Titeltafel-Folge-138In der aktuellen Folge erklärt Jürgen sein Modell, seine Motivation und seine Abenteuer im Datenwust deutscher Kommunen, während Martina und Oliver staunend zuhören. Nach Ausführungen zu Woelki-Effekt und Ratzi-Peak wagt Jürgen schließlich die Prognose: Wie viele Christen sind denn nun im Jahr 2021 aus der Kirche ausgetreten?

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet uns bei Apple Podcasts oder bei Spotify.

5 Gedanken zu „MGEN 138: Kirchenaustritte 2021 – Eine Prognose

    • Hey Leute,
      traut euch mein 20-seitiges Dossier unter angrybeast@posteo.de anzufragen.
      Da geht es nicht nur um trockene Mathematik, sondern es ist halt auch gespickt mit manch spöttischen Kommentar über das Treiben der „groß“-Kirchen, von Woelki ganz zu schweigen.

      Zum Beispiel diesem:

      »Berlin ist eine zutiefst säkulare Großstadt. Nur noch 22.7% sind Mitglieder der beiden Kirchen. Ich hab mir Berlin rausgesucht, erstens weil ich dort mal gelebt habe, zweitens weil Daten über die Austritte im Zeitraum 2010-2020 zur Verfügung standen, und drittens weil hier die Evangelen noch die Nase vorn haben. Die Katholen sind weitgehend marginalisiert und wenn nicht gerade ein Philipp Amthor ostentativ bei ihnen eintritt, kümmert sich niemand um sie. Ob das den Papstanbetern viel genutzt hat, ist zu bezweifeln.«

      Liebe gottlose Grüße, Jürgen
      — Außenreporter von MGEN

      Gefällt 2 Personen

  1. Hallo,
    ich mag Euren Podcast und die Themenauswahl durchaus sehr, s auch diese Folge hätte ich mir gerne abgehört, doch das „Rachenmikrofon“ und „Bonbongelutsche“, mir fallen ad hoc schlichtweg keine besseren Termini ein, ließ mich nach zehn Minuten die Wiedergabe abbrechen.
    Wie dem auch sei, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Dank für Euren Content und Vorfreude auf kommende Folgen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.