200 Endlich! Kirche verteilt wieder Ablässe

Ja, es ist wahr! Die Kirche hat das Jahr 2025 zum Ordentlichen Heiligen Jahr erklärt, Papst Franziskus wird also im Dezember die Heilige Pforte am Petersdom öffnen. Doch nicht nur das – nein! Das eigentliche Highlight ist, so lässt uns der Vatikan wissen, dass die Kirche im Heiligen Jahr wieder großzügig Ablässe verteilt. So kann man, wenn man zum Beispiel Schellfisch gegessen, Mischgewebe getragen oder auf der Straße einer Person (desselben? des anderen?? unbestimmten???) Geschlechts zugezwinkert hat, seine Folterstrafe im Fegefeuer um bis zu sieben Jahre verkürzen. Um genau zu erklären, unter welchen Umständen solche Strafnachlässe möglich sind, hat der Vatikan ein ausführliches Regelwerk veröffentlicht.

Oliver führt uns durch die guten Nachrichten aus Rom und legt uns das Ablass-Regelwerk des Vatikan detailliert dar. Martina und Till können es kaum fassen — Wie kann es sein, dass die Kirche im 21. Jahrhundert feierlich und ohne jedes Zeichen der Ironie derart mittelalterlichen Unsinn verbreitet – und ihn offensichtlich auch noch ernst nimmt? Es wird Zeit, dass wir diese Brüder endlich loswerden.

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet uns bei Apple Podcasts oder bei Spotify.

4 Gedanken zu „200 Endlich! Kirche verteilt wieder Ablässe

  1. Ich fand das richtig gut, wie ihr das Thema aufbereitet habt. Einerseits hattet ihr offenbar richtig Spaß dabei, die ganze Lächerlichkeit von außen betrachtet offenzulegen, aber ihr habt auch angesprochen, wozu das dient: Die Leute „an ihre Erlösungsbedürftigkeit zu erinnern“, also sie unter Kontrolle zu halten. Bei mir hat es zum Glück nicht gewirkt, aber ich weiß noch, wie mir als Kind eingetrichtert wurde, dass ich die Kirche bräuchte, damit ich meine Sünden beichten kann und nicht in die Hölle komme.

    Gefällt 3 Personen

  2. Hi Leute!

    Passt vielleicht eher weniger zum Thema aber ihr habt mir wirklich geholfen aus der EKD auszutreten danke dafür.

    Themenvorschlag: Es gibt da so eine fundamental-christliche Influencer Familie die peinlich ,homophob ist und jede Menge Attention gekriegt hat sie nennen sich ‚,die Weselys ˋˋ und wollen cool und modern rüberkommen .

    Sie haben 2 Filme gedreht .Die beide extrem peinlich sind.

    Wäre nett von euch zu wissen was ihr davon haltet.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..