Über MGEN

Wir schreiben das Jahr 2013. Jeden Tag werden überall in der Welt Menschen im Namen Gottes umgebracht oder gefoltert: In Haiti werden Dutzende von Frauen verbrannt, weil sie als Hexen gelten, die mit Satan im Bunde sind. In Pakistan werden Krankenschwestern und Ärzte ermordet, weil die von ihnen durchgeführten Impfungen gegen Kinderlähmung als antiislamisch beschimpft werden. In Uganda hetzt die Kirche gegen Homosexuelle, die dann auf Plakaten zur Fahndung ausgeschrieben und systematisch mit Macheten oder Bleistangen erschlagen werden. Katholische Kardinäle reisen durch die Welt und behaupten, dass Kondome winzige Löcher hätten und so AIDS übertrügen. In den USA meldet sich Alt-Präsident Bush (senior) damit zu Wort, dass Atheisten aus seiner Sicht keine Bürgerrechte genießen sollten.

Ein ernormes Maß an religiös motivierter Gewalt

Im zivilisierten Mitteleuropa, wo die Religion vergleichsweise müde und schwach geworden ist, wird Genitalverstümmelung durch den deutschen Bundestag mit breiter Mehrheit vom Strafrecht ausgenommen, wenn sie im Namen bestimmter Gottheiten geschieht. In Deutschland bekommen Frauen in Not keine “Pille danach”, weil Politiker religiöse Bedenken haben. Aus den gleichen Gründen dürfen als Sünder geltende Homosexuelle keine Ehe führen und werden im Steuer- und Erbschaftsrecht bestraft.

Kurz gesagt: Religiöse Gewalt, sowohl in struktureller Form durch Gesetze und Verhaltensnormen, als auch sehr reell mit der Bleistange, existiert auch im beginnenden 21. Jahrhundert überall auf der Welt.

Religionen nehmen höhere Wahrheiten in Anspruch

Den Anspruch auf die Ausübung dieser Gewalt leiten die Religionisten, also Menschen, die eine Religion für wahr und gut halten, daraus her, dass sie den Besitz einer höheren Wahrheit für sich in Anspruch nehmen. Organisierte Religionen fordern auf dieser Grundlage unbedingten Gehorsam, auch von Anders- oder Ungläubigen. Bis in den Tod.

Statt Begründungen: Verbale Tricks, Fehlschlüsse oder Boshaftigkeiten

Von Priestern und einfachen Religionisten hört man statt echten Argumenten aber immer dieselben verbalen Tricks, Fehlschlüsse oder schlicht Boshaftigkeiten. Alle bislang vorgebrachten “Argumente” sind falsch. Trotzdem wird man als skeptisch denkender Laie leicht von dem einen oder anderen, auf den ersten Blick plausibel erscheinenden Argument überrumpelt – Das ist keine Schande, denn die Religionisten üben ja schon seit fast 2.000 Jahren für genau diese Situationen. Erstaunlich ist dabei eher, wie dünn und leicht durchschaubar viele ihrer Argumente sind.

MGEN – Ein Aufruf zum Mitdenken!

Dieser Blog ist ein Aufruf zum Denken. Übliche Argumente und Gedankengänge von Religionisten werden in kurzen Überblicks-Texten untersucht – meist reicht das schon, um die üblicherweise hinter philosophischem Verbalgestrüpp versteckten “Gottesbeweise” als kompletten Unfug zu enttarnen. Bei anderen, gerade historischen Themen kann ein Blogeintrag nur eine erste Übersicht bieten; Leserinnen und Leser mit tiefer gehendem Interesse müssen sich anderswo umschauen. Das ist in der Regel kein Problem: Das Angebot an Literatur zum Thema ist groß und keiner der hier geschilderten Gedankengänge und Widerlegungen ist neu oder originell.

John Lennons Traum: Eine Welt ohne Religion und Hass, voller Offenheit und Neugier

Wir bei MGEN gehen fest davon aus, dass eine Welt ohne Religion, ohne stumpfe Gläubigkeit und ohne religiös motivierten Hass eine bessere Welt wäre. Dieser Blog ist unser winziger Beitrag dazu.

Kontakt

Wir sind zu erreichen hier bei wordpress.com unter manglaubtesnicht, per Mail unter MGENblog@gmx.de, bei Facebook als MGENBlog und bei Twitter als @MGENBlog.

Der Deal: Den Leserinnen und Lesern steht frei, uns Tipps und Anmerkungen, Verbesserungs- und Veränderungswünsche mitzuteilen. Uns steht frei, diese zu ignorieren.

Weiterführende Links

• In Haiti werden “Hexen” gejagt und ermordet: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/haiti-mehrere-menschen-als-hexer-gelyncht-a-732595.html

• In Pakistan werden Krankenschwestern und Ärzte ermordet: http://blog.psiram.com/2012/12/kinderlahmung-impfung-in-pakistan-ausgesetzt/

• In Saudi-Arabien werden im März 2013 Menschen gekreuzigt: http://www.guardian.co.uk/world/2013/mar/05/saudi-seven-crucifixion-armed-robbery?CMP=twt_gu

• Kirche hetzt gegen Homosexuelle in Uganda, die dann systematisch ermordet werden: http://www.fr-online.de/panorama/lynchmord–haengt-sie-auf—jagd-auf-homosexuelle-in-uganda,1472782,14840880.html

• Der für Familienfragen zuständige Kardinal in Rom, Alfonso Lopez de Trujillo behauptet, dass Kondome AIDS übertragen: http://www.spiegel.de/panorama/kampf-gegen-aids-papst-glaubt-an-kleine-loecher-in-kondomen-a-268908.html

• Genitalverstümmelung im Namen mancher Götter wird vom Strafrecht ausgenommen: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesetz-zur-beschneidung-kinderaerzte-kritisieren-beschluss-a-861359.html

• Fast überall in Europa, nur nicht in Deutschland – Die “Pille danach”: http://www.zeit.de/2013/04/Pille-danach-Internet-DrEd

50 Gedanken zu „Über MGEN

    • Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Beim allem, was mir (nicht) heilig ist: In meinen Internet-Vorgarten kommen keine Sekten. Dies ist ein religionskritischer Blog, aus unserer Sicht sind alle Religionen mehr oder minder Sekten – die einen sind nur noch gefährlicher als die anderen.

      Gefällt 2 Personen

      • >aus unserer Sicht sind alle Religionen mehr oder minder Sekten – die einen sind nur noch gefährlicher als die anderen.

        Hallo „manglaubtesnicht“, genau mein Denken!
        Religionen sind der klägliche menschliche Versuch zurück zu Gott zu kommen, wie es wohl mal im Paradies war.

        Gefällt 1 Person

      • Die große Gefahr ist die Missachtung der geistigen Welt, wer meint sich nicht um diese Belange kümmern zu müssen begibt sich auf einen gefährlichen Weg. So wie ich Gott kennengelernt habe sucht er die Beziehung mit den Menschen. Wer ihn stur ignoriert und jeden Christen als Spinner abtut, wird nach meiner Erkenntnis irgendwann Probleme bekommen. Darum will ich hier meinen Beitrag leisten um ihn zu bezeugen.

        Gefällt 1 Person

        • Das ist eben der fatale Irrtum der Geistgläubigen. Sie postulieren eine „geistige Welt“ weil die reale ja für alle sichtbar und nachvollziehbar ist. Daraus folgt aber keineswegs, dass eine solche tatsächlich existiert. Dass geistige Vorgänge wie denken, fühlen, wahrnehmen zwar in jedem Menschen ablaufen, ihr Ergebnis aber nichts mit Realität zu tun hat, ist Religiösen nur schwer bis überhaupt nicht zu vermitteln. Die Ergebnisse der permanenten Neuronengewitter in Ihrem Hirn sind ihr persönliches subjektives Empfinden. Sie haben nichts mit realen Wahrnehmungen zu tun, die jeder andere auch dann teilt, wenn er nicht an sie glaubt. Im übrigen sind Christen keine größeren Spinner als irgendwelche anderen Religiösen. Aber erwachsene Menschen, die an die reale Existenz beliebiger unsichtbarer und unbeweisbarer Geister glauben, sind intellektuell dysfunktional. Dass diese Geister bis heute nicht in der Lage waren, alle Menschen zu finden und ihnen die identische Vorstellung von ihnen zu vermitteln, spricht ebenfalls nicht für ihre Existenz.

          Gefällt 1 Person

  1. Was für ein lausiges Startargument! Jeden Tag werden noch mehr Menschen aus nicht-religiösen Gründen umgebracht. Soll das jetzt ein Argument gegen Atheismus sein? Mehr Menschen leben friedlich mit ihrem Glauben als jene, die es nicht tun. Ebenso gilt das für die Mehrheit ohne Glauben.
    Die Religion an sich ist nicht die Basis für moralisch fragliche Handlungen, sondern kann, wie jedwede Weltanschauung auch als totalitäre Abgrenzung zum anders denkenden Mitmenschen verwendet werden. Jede Weltanschauung kann, wenn übertrieben vertreten, exklusivistisch sein, sprich andere ausgrenzen, bedrohen und schlimmstenfalls ausrotten. Der eigentliche Grund für den Exklusivismus religiöser Menschen ist nicht die Religion, sondern die mangelnde Toleranz. Diese ist nicht religiös verankert, sondern äußert sich nur im Deckmantel der Religion. Sie ist aber in jeder Weltanschauung zu finden, religiös oder eben nicht.

    Gefällt 1 Person

    • In der Tat sterben viele Mensch auch aus nicht-religiösen Motiven. Die Mordenden können hier aber dennoch ebenfalls religiöse Menschen sein. Deshalb ist das Motiv des Mordes eben nicht Religion oder Atheismus, sondern irgendetwas völlig anderes, was gerade nichts mit dem Thema zu tun hat.
      Die Unterscheidung liegt nicht in religiös vs. nicht-religiös, sondern in Motiv A vs. Motiv B vs. Motiv C vs. Motiv D usw…
      Religion ist eines dieser Motive. In Deutschland vielleicht eher nicht so wichtig, aber wirf einfach mal einen Blick in den Osten, oder weit in den Süden.

      Wieso sind es eigentlich gerade die Religionen, die z.Zt. die so ziemlich Einzige mehrheitsfähige menschenverachtende Ideologie haben? Hast du mal dieses Buch gelesen, auf das sich alle Christen berufen? Die großen Religionen sind einfach exklusivistisch strukturiert.

      Es wäre ja kein Problem, wenn eine Religion vollkommen friedlich bleiben würde. Aber das wird sie einfach nicht. Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit, Misogynie, Sklaventum und Weiteres sind eben in allen großen monotheistischen Religionen verankert.

      Und überhaupt, was ist dein Argument? Dass wir nicht über Religion reden sollten, weil sie nicht mindestens X% aller Todesursachen ist? Dass wir nicht über Religion reden sollten, weil sie nicht zwangsläufig menschenverachtend sein muss?
      Fundamentalisten sind jene, die sich auf die Grundsätze der Religion berufen und diese absolut setzen. Wenn die Fundamentalisten also so menschenverachtend sind, dann liegt es an dieser Religion, und an nichts Anderem. Nochmal: Die Werte, welche Fundamentalisten vertreten, sind allein aus deren Religion entnommen. Das ist kein Deckmantel, das ist der pure Grundsatz der Religion, ohne fremde Einflüsse. Im christlichen Fall ist es allein das, was in der Bibel steht.

      Wenn wir also keine echten Gründe finden, weshalb eine Religion einen Platz in der Welt verdient hat (d.h., dass ihre Grundsätze richtig sind, z.B. indem der entsprechende Gott existiert), sollten wir diesen Aberglauben ganz schnell los werden, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann. Und wir haben solche Gründe nicht.

      Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: HIRN: The SKEPTATOR | NUTZHIRN

  3. Ich finde euren Blog wirklich sehr interessant. Ich selbst bin ziemlich spirituell und wurde katholisch erzogen. Allerdings teile ich eure Meinung, dass die Welt ohne Religion wahrscheinlich besser dran wäre. Religion kann einfach so schnell als Manipulationsmittel verwendet werden, weil sich ja kein Gott oder Engel oder sonstwas dagegen wehren könnte. Sie wurde zu einer Machtmaschine degradiert und für politische Zwecke ausgenützt. So sehe ich es und ich denke, dass das auch heute noch der Fall ist. Dafür reicht ein Blick in den Vatikan und zum IS.
    Religion und Glaube kann jede Person gerne haben, vielen hilft es ja und auch ich arbeite, wie gesagt, viel spirituell, aber ich glaube, dass in dieser Welt in erster Linie, Menschenrechte als oberstes Gebot gelten sollten- und hoffentlich auch Tierrechte. Religion hat, meines Erachtens, daher nichts in der Politik verloren.
    LG

    Gefällt 2 Personen

  4. Hallo zusammen, ich bin neulich durch Ketzer 2.0 auf euch aufmerksam geworden und hab mir in einer Woche alle Episoden reingezogen. Gefällt mir sehr gut, ich will mehr davon!
    Aber jetzt genug der Schmeichelei, einer von euch (ich glaube, es war der, der immer Monologe hällt) hat neulich sinngemäß geäußert, dass von den Grünen kein Engagement für säkulare Politik zu erwarten währe. Da ich selbst Mitglied bei den Grünen bin und mir tatsächlich nicht bekannt war, wie meine Partei zu Themen wie Kirchenarbeitsrecht, Blasphemieparagraphen, Stillen Feiertagen usw. steht hab ich mal in meinem Ortsverband nachgefragt und auf der Webseite gesucht, leider ergebnislos. Daraufhin hab ich mal bei der Bundesgeschäftsstelle nachgefragt und habe die erfreuliche Antwort bekommen, das sich genau den o.g. Themen seid drei Jahren eine Religionskommission angenommen hat und (wie der Zufall es will) seit November 2016 ein Abschlussbericht vorliegt, den findet ihr hier: http://bettina-jarasch.de/religionskommission/
    Bin mal gespannt, ob die Arbeit der Religionskommission zur kommenden Bundestageswahl in das Parteiprogramm aufgenommen wird.
    Mich würde allgemein mal interessieren, wie die übrigen Parteien zu Kirchlichen Themen stehen, vielleicht könnt ihr dazu vor der Wahl nächstes Jahr mal eine Episode machen?
    Ich werde mich jetzt mal mit dem AK Säkulare Grüne in Verbindung setzen und horch mal nach, wie man in meinem OV zu diesen Themen steht.

    Liebe Grüsse,

    Stephen

    Gefällt 3 Personen

    • Super, vielen Dank für die Info. Und willkommen bei MGEN.

      Das Thema ist sehr interessant und wir werden ganz sicher vor der Bundestagswahl etwas dazu machen.

      Danke auch für dein politisches Engagement. Wenn sich mehr Leute informiert im politischen Prozess der Republik beteiligen würden, hätte die Lobbyisten und die Schreihälse deutlich weniger Einfluss.

      Gefällt 1 Person

  5. Ich glaube, dass hinter MGEN Islamisten stecken.

    Ich habe es zwar auch nicht so mit den christlichen Kirchen,
    aber eure Beiträge sind mir einfach zu „antichristlich“ und zu wenig
    „antiislamisch“.

    Gehe auch davon aus, dass mein Beitrag nicht veröffentlich wird.

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo liebes Mgen Team,

    ich habe euch erst vor kurzem entdeckt und „arbeite“ grad alle vergangenen Folgen von euch durch. Und ich muss sagen, ihr habt einen wirklich tollen Podcast, der eine enorm wichtige Arbeit leistet, um der globalen Verblödung entgegen zu wirken.
    Eure Recherchen bzw. das was diese aufdecken oder zeigen sind in ihrer zum Teil unerträglichen Widerlichkeit ( Stichwort: Mutter „evil“ Theresa) so gut und aufschlussreich, dass euer Podcast jeden Religionskritiker jedes Mal aufs Neue sauber aufmunitioniert um sich der nächsten aufreibenden Debatte mit Gläubigen usw zu stellen.

    Bitte macht so weiter und verliert nicht euren Humor und die im übrigen sehr ansteckende Lache…

    Vielen vielen Dank!!!

    Gefällt 2 Personen

  7. Hallo MGEN-Team,
    mein Kompliment zu eurer beständigen und frechen Arbeit für Aufklärung und Humanismus!
    Kirchenkritik und Widerstand halte ich für dringend notwendig – auch wenn wir dann als „aggressiv“ oder „respektlos“ erlebt werden. Ihr macht das richtig gut!
    Beatrice von Weizsäcker (Publizistin, Juristin, Präsidiumsmitglied des evang. Kirchentages) hat im Zuge der Vatikan-Konferenz (Missbrauchgipfel im Feb 2019) einen Blogeintrag verfasst, dem ich deutlich widersprochen habe. Bei Interesse hier im Original einzusehen:
    https://blog.wlh-fuerth.de/kontaminierte-kirche-sex-missbrauch-der-zorn-ist-berechtigt-aber-manche-kritik-selbstgerecht/
    Ich freue mich schon auf eure nächste Veröffentlichung!
    Viele Grüße
    Hansjörg

    Like

  8. Der Binismus lebt!
    Von Ihrer Kritik, Ihrer Meinung , Ihrem Wissen und von Ihrer Hilfe!
    Frei nach dem Motto:
    ”Anderen zu helfen ist immer noch die beste Art sich selbst zu helfen!”

    Siehe Link!
    http://www.binismus.de/html/mgen.html

    Mit vorzüglichster Hochachtung!
    Hansdieter Vergin
    Begründer, Autor und Spiritus Rector des Binismus.
    http://www.vergin-hansdieter.de/

    Der Binismus ist die leise, aber gute, moralische Stimme des Volkes!

    Und der Binismus lebt!
    Von Ihrer Kritik, Ihrer Meinung , Ihrem Wissen und von Ihrer Hilfe!
    Und soll so auch Menschen schützen, die nicht fähig sind sich selbst zu schützen!
    Frei nach dem Motto:
    Anderen zu helfen ist immer noch die beste Art sich selbst zu helfen!

    Gefällt 1 Person

  9. Um eine religionskritische Internetseite zu betreiben fehlt Euch allen der Verstand!!!!!
    Versucht es mal mit Bildung anstatt mit emotionalem, idiotischem Geschwätz!

    Euer Klugscheißerchen!

    Like

  10. Dies ist keine Beleidigung sondern die Wahrheit!
    Warum?
    Der Mensch ist ein zur Vernunft begabtes Wesen!
    Aber, vom Vernunftbegabten bis zum von Vernunft geleiteten,
    ist es wohl bei Euch noch ein weiter Weg!
    Und so mag ich Eure Kritiker (Schwätzer) nicht!
    Denn die sind schlimmer als die Wahrheit! (Beleidigungen)
    Weil ich nach dem Motto von Buddha gehe.
    Und glaubt mir nichts, nur weil ich Buddha bin!
    Sondern überprüft es mit eurer eigenen Erfahrung!

    Seid euer eigenes Licht!

    Und meine Beiträge sollen, in diesem Sinne
    nur zum eigenen Nachdenken beitragen.
    Aber nicht zum unqualifizierten Meckern.

    Aber ich kann nichts machen,
    wenn man aus Dummheit nicht verstehen will oder kann.

    Gefällt 1 Person

    • Also, deshalb kann ich vollkommen vertstehen warum hier nicht „impressiert“ wird.. Macht weiter so… Liebe den Podcast. Leider hab ich euch zu spät entdeckt… Wenn der Corona Kram rum ist und die Bürgerbüros wieder aufhaben, hat die katholische Kirche einen Geldgeber weniger und Ärzte ohne Grenzen einen mehr! Die Folge über Mutter Theresa gab mir den Rest… sonst hab ich das immer noch mit „naja, sie machen ja was soziales“ Gerechtfertigt. Aber jetzt bin ich endgültig raus!

      Gefällt 3 Personen

  11. Leider versteht Ihr die Texte der Bibel, deshalb lasst die Kritik.
    Wenn jemand die Bibel für Terror missbraucht dann macht nicht Bibel dafür verantwortlich.
    Es ist Weltliteratur, es sind keine historischen Berichte sondern eine Qualitative.
    Steht mal auf einen Berg und schaut mal in die weite Welt, wie schaut da der Himmel aus?
    Wie ein Zelt!!!
    So haben die Menschen die Welt damals gesehen und sie so beschrieben.

    Worüber regt ihr euch eigentlich.
    Glaubt an Nichts, aber seit bitte glücklich dabei!

    Like

  12. Eine kleine Anregung: wordpress.com verfügt inzwischen über Unterstützung für ActivityPub. Vielleicht überlegt ihr euch, ob ihr das aktivieren möchtet. Auf Mastodon würde euer Blog dann wie ein Mastodon-User angezeigt, man könnte euch da folgen, die neuesten Folgen teilen und kommentieren. Ihr bräuchtet dafür nicht einmal einen Mastodon-Account, ihr müsstet nur eine Einstellung im Adminbereich ändern: Settings->Discussion->Enter the Fediverse.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..