MGEN-Podcast 94: Wie eine Fata Morgana – Kardinal Marx und das Bundesverdienstkreuz

Ende April 2021 verkündet Bundespräsident Steinmeier, dass der Münchener Kardinal Reinhard Marx das „Große Bundesverdienstkreuz mit Stern“ erhalten solle. Die Republik kratzt sich am Kopf: Ausgerechnet Kardinal Marx, der als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz jahrelang die Vertuschung des Massenmissbrauchs deutschlandweit orchestriert hat?

Jaja, genau, legt der Bundespräsident mit einer absurden Begründung nach. Von diesem Punkt an nimmt sie Sache eine rasante Entwicklung — die ganz und gar nicht im Sinne des Kardinals ist.

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet uns bei Apple Podcasts.

17 Gedanken zu „MGEN-Podcast 94: Wie eine Fata Morgana – Kardinal Marx und das Bundesverdienstkreuz

  1. Auch wenn ich an inhaltlicher tiefe und Differenziertheit wahrscheinlich nicht an meinen Vorredner heranreiche, möchte ich Euch für diese äußerst unterhaltsame und dabei dennoch informative Folge danken. Die Geschichte um Kardinal Marx habt ihr gut zusammengefasst und eingeordnet. Außerdem hat es mich sehr gefreut mal wieder E.A.V. zu hören. Habe ich viel zu lange nicht gemacht.
    Ist Euch auch bekannt, das die Band eine, wie ich finde, hervorragende Reflektion über die inneren Konflikte von gläubigen Menschen abgeliefert haben? https://www.youtube.com/watch?v=tmSZ3ff0QpE
    Traut man einer „Blödeltruppe“, wie sie damals genannt wurden, gar nicht zu.

    Es grüßt der einsame Würger aka Horstibaer

    Gefällt 1 Person

  2. Och, ich feiere auch, immer wieder zeigen sich ermutigende weitere Anzeichen aus der Bibel. Mit dem Mainstream der (Welt-)Regierung kommst du gut klar? Okay ich bin noch nicht ganz sicher wie es weiter geht, ich empfinde etwas Endspurtstimmung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.