MGEN-Podcast 83: Evolutionärer Humanismus

Evolutionärer Humanismus ist eine insbesondere in atheistischen und humanistischen Kreisen verbreitete Weltanschauung, die basierend auf liberalen Idealen und einer wissenschaftlichen Weltsicht für die Vision einer geeinten Menschheit eintritt. Zuerst vorgestellt vom UNESCO-Generalsekretär und Mitgestalter der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Julian Huxley wird der Evolutionäre Humanismus oft als Weiterentwicklung und Update von Religionen angesehen, das nicht sämtliche Aspekte der Religion kategorisch verwirft sondern an positive Aspekte anknüpft.

Christian und Konstantin haben das Buch „Manifest des Evolutionären Humanismus“ von Michael Schmidt-Salomon gelesen und diskutieren auf dessen Basis die Grundlagen des Evolutionären Humanismus und dessen Vision für eine bessere Gesellschaft.

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet uns bei Apple Podcasts.

4 Gedanken zu „MGEN-Podcast 83: Evolutionärer Humanismus

  1. Ein neues Team — Gerne mehr davon!

    Inhaltlich sehr interessante Diskussion. Ich hätte mir vielleicht eine Zusammenfassung gewünscht, was evolutionärer Humanismus eigentlich ist. Aber es wurde auch so klar.

    Gefällt mir

  2. Hallo, liebe Gastpodcaster.

    Vielen Dank, mir hat die Folge sehr gefallen. Der evolutionäre Humanismus bedarf einer häufigeren Erwähnung um bekannter zu werden.
    Wünsche mir deshalb mehr und eine Vertiefung des Themas.

    Grüße Benedi

    Gefällt mir

  3. Gastmoderatoren! Sehr erfrischend!

    Gute Folge auch, habe ich mit Interesse gehört. Ich bin aber einer Meinung mit Claudia an, darin, dass es interessant gewesen wäre, mehr darüber zu erfahren, was evolutionärer Humanismus genau ist. Wer weiß, vielleicht muss ich ja mal das Buch lesen …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.