MGEN-Überblick 02: Prophezeiungen

Die meisten Segmente des MGEN-Podcasts beziehen sich auf mehr oder minder aktuelle Nachrichten und können nach einer Weile getrost vergessen werden. Wir finden aber, dass einige Segmente auch jenseits der Nachrichtenlage interessant sein könnten. Darum haben wir beschlossen, solche Segmente nach Themen sortiert zu Übersichtsfolgen neu zusammen zu schneiden.

Religiöse Leute behaupten oft, dass das Eintreffen von Prophezeiungen, also Vorhersagen von Tatsachen, die im Voraus nur eine Gottheit kennen kann, die Wahrheit ihrer jeweiligen Religion beweist.

Diese Überblicksfolge enthält zwei Segmente zum Thema Prophezeiungen: Zuerst beschäftigen wir uns mit dem in religiösen Kreisen heftig befeierten „Beweis“ für die Korrektheit des Christentums vom Kreationisten-Papst Werner Gitt, und zerlegen ihn ohne jede Mühe in traurige Bröckchen. Dann schauen wir uns die in Kreationisten- und Verschwörungsgruppen immer wieder geheimnisvoll geraunte Prophezeiung zum angeblichen Bargeldverbot genauer an, klopfen sie auf ihre historischen Hintergründe ab und wundern uns darüber, dass so viele Leute so einen Unsinn wirklich ernst nehmen.

Segmente in dieser Folge:

  • Der Beweis für die Korrektheit des Christentums von Werner Gitt (Folge 2017.01)
  • Wir leben in der Endzeit: Das Bargeldverbot (Folge 2017.03)

Ergänzend hat sich Matthias „Skydaddy“ Krause die von Werner Gitt vorgebrachten „3268 erfüllten Prophezeiungen“ der Bibel im Rahmen eines Blogposts näher angeschaut.

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet unseren Podcast doch bei iTunes und abonniert ihn bei

41 Gedanken zu „MGEN-Überblick 02: Prophezeiungen

    • @dongamillo,
      Prophezeiungen haben den Vorteil, sie können noch wahr werden!
      Das gilt für viele Bibelprophezeiungen nicht, da sie entweder auf bestimmte Personen, die längst gestorben sind, bezogen wurden. Oder auch einen definierten Zeitraum umfassen, z. B. irrt sich Jesus ja fundamental, wenn er seine Wiederkehr ankündigt, bevor die damalige Generation ausgestorben ist. Tja, war wohl nichts. 🙂

      Klug ist wer die Zeichen der Zeit erkennt und sich vorbereitet!

      Aber ausgesprochen dumm ist, wer sich auf windige „Prophezeiungen“ verlässt und sogar sein Leben noch darauf ausrichtet.
      Ein abschreckendes Beispiel sind ja die Zeugen Jehovas, die schon mindestens 5 Mal fest an den „Weltuntergang“ geglaubt haben und sich dann beim Nichteintreten dem berechtigten Spott der Mitmenschen aussetzen mussten. Dir kann leicht das gleiche passieren.

      Gefällt 1 Person

      • Matthäus 6:33
        Trachtet am ersten nach dem Reich GOttes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
        Zufallen, als „Zufall“ oder als „leicht erworben“… Ich brauche nicht krampfhaft um meine Existenz zu kämpfen… So erlebe ich es seit über dreißig Jahren… Ich bin überzeugt Gott hat mich beschenkt weil ich selbst dazu nicht wirklich in der Lage gewesen wäre! Ihr seht doch wie begrenzt MEINE Fähigkeiten sind, also kann es nur durch Hilfe kommen…. und meine Hilfe kommt von meinem Herrn, Jesus Christus! 🙂

        Like

        • @dongamillo,

          Ich bin überzeugt Gott hat mich beschenkt weil ich selbst dazu nicht wirklich in der Lage gewesen wäre!

          Da sind sie ja wieder, diese nicht mehr zu überbietende Arroganz und der Menschen verachtende Zynismus! Wenn du dich aufgrund deiner Frömmigkeit von deinem Gott behütet und begünstigt fühlst, was sagst du dann zu den Millionen von mindestens ebenso gläubigen Menschen, die in den letzten 2 Jahrtausenden verhungert, elendig an Krankheiten verreckt oder in den vielen Glaubenskriegen als ganz unschuldige Opfer zum Teil grausamst ermordet wurden? Wo war denn dein Gott, als das alles geschah und heute immer noch geschieht?

          Ist doch kein Wunder, dass immer mehr denkende Menschen deiner kranken Religion, die jeder Logik mit nacktem Hintern ins Gesicht springt, den Rücken kehren.

          Ausgerechnet Matthäus 6!

          31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden? 32 Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr des alles bedürfet.
          33 Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.

          Hast du dir einmal ernsthaft klar gemacht, was dein Jesus da für einen Müll von sich gibt? Er fordert die Leute auf, alle Vorsorge in den Wind zu schreiben, sich nicht einmal mehr um ihre tägliche Nahrung zu Bemühen!
          Das können doch nur die Worte eines Geisteskranken sein, der jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
          Erklären kann man es sich entfernt nur dadurch, dass dein Jesus tatsächlich davon überzeugt war, das „Reich Gottes“, in dem ja bekanntlich paradiesische Zustände herrschen sollen, stünde unmittelbar bevor. Aber wie wir wissen, hat sich dein Jesus hier wieder einmal fundamental geirrt und auch in 10.000 oder 100.000 Jahren werden Christen vergeblich auf dessen Rückkehr warten (vorausgesetzt, dass es dann überhaupt noch Christen gibt, was wenig wahrscheinlich ist, bei dem Tempo, in dem in Ländern mit hohem Bildungsniveau Kirchenaustritte erfolgen.

          Ihr seht doch wie begrenzt MEINE Fähigkeiten sind,

          Ja, ich denke, das stellst du hier immer wieder unter Beweis, insbesondere, was deine intellektuellen Fähigkeiten betrifft.

          also kann es nur durch Hilfe kommen…. und meine Hilfe kommt von meinem Herrn, Jesus Christus!

          Auch hier irrst du gewaltig! Warum sollte ausgerechnet dir helfen, wo es doch zweifellos Hunderte von Millionen Menschen gibt, die Hilfe viel nötiger hätten, als du. Oder bist du so viel besser und wertvoller als jene?
          Aber tröste dich, weder du noch irgendjemand anders hat jemals Hilfe von deinem Jesus empfangen, die mehr war, als ein autosuggestives Placebo.
          Wenn es deinen Jesus jemals gegeben haben sollte, dann ist er seit fast 2000 Jahren tot und kann allein aus diesem Grund keine Hilfe mehr sein.

          Gefällt 1 Person

            • Nö, du wartest darauf, dass dir Jemand „positive atheistische Auswirkungen“ als Ballaballa Videolink schickt, nur gibt es diese nicht.

              Warum nicht?
              Atheisten brauchen keine, und Religioten wollen keine (akzeptieren) 😉

              Gefällt 1 Person

            • @dongamillo,

              Na, welche Erklärung hast du dann dafür? Seit ich mit Jesus gehe habe ich einfach eine positivere Sicht auf das Leben so wie sehr viele Christen das ebenfalls erlebt haben:
              https://www.bibeltv.de/mediathek/kategorie/9119

              Erklärung wofür? Als wenn es nicht zig-Tausende bis Millionen von Beispielen dafür gibt, dass Menschen sich selber und oft auch durch die Mithilfe von anderen, die nicht aus selbstsüchtig-christlichen Motiven heraus handeln, aus einem Schlamassel befreien konnten.
              Dazu brauchen wir nicht die verklärten und oft genug auch rein erlogenen „Fallbeispiele“ eines kommerziellen Senders, der von dem durch und durch verlogenem Widerling Pat Robertson ins Leben gerufen wurde. Dass du den noch nicht durchschaut hast, lässt starke Rückschlüsse auf einen eklatanten Mangel an Menschenkenntnis zu. Aber da bist du in „guter“ Gesellschaft. Millionen von Amerikanern, meist Anhänger des Verbrechers Trump, sind auch auf diesen Ganoven hereingefallen.

              Ich warte immer noch auf positive atheistische Auswirkungen!!!????

              Aufklärung, Demokratie, Menschenrechte, Gleichberechtigung, Umweltschutz, usw.
              Alles Dinge, die von religiöser Seite heftig bekämpft wurden und werden.
              Reichen dir die paar Beispiele?

              Und nun werde endlich erwachsen und schreibe nicht immer einen solchen Stuss!

              Gefällt 1 Person

      • @Werner Koch,

        Ein abstruses Buch für Kreationisten.

        Sehe ich auch so. Aber andererseits: gibt es irgendein Buch für Kreationisten, das nicht absurd wäre?

        Das kann ja auch gar nicht anders sein, denn was die glauben, ist durch und durch abstrus. Mir ist da immer noch Ken Ham im Ohr, der anlässlich einer Debatte mit Bill Nye (the Science Guy), angesprochen auf naturwissenschaftliche Fakten sagte: „I have a book that gibes me all the answers!“ Er meinte die Bibel. Irrer kann es kaum noch werden.

        Auch Gitt schrieb in einem seinem Pamphlete: „Wo die Bibel wissenschaftliche Aussagen macht, liegt sie richtig.“
        Entweder kennt er die Bibel nicht, oder er ist hochgradig wahrnehmungsgestört. Die einfachste Erklärung ist aber wohl, dass der Kerl einfach nur lügt, damit ihm seine evangelikale Klientel weiter auf den Leim geht.

        Gefällt 2 Personen

  1. Pingback: „Erfüllte Prophezeiungen“ in der Bibel | Skydaddy's Blog

  2. Schöne Folge, Kollegen – aber das Beste habt Ihr leider übersehen:

    Die Quelle für die 3268 „erfüllten Prophezeiungen“ ist die „Dake-Bibel“. Dort sind akribisch alle „Prophezeiungen“ tabelliert und kommentiert.

    Ohne Scheiß:

    „Prophezeiung 1“: Schlangen werden „zukünftig“ auf dem Boden kriechen.
    „Prophezeiung 2“: Frauen werden „zukünftig“ beim Gebären Schmerzen haben.
    „Prophezeiung 3“: Der Mensch wird „zukünftig“ für seien Nahrung arbeiten müssen …

    Da ich das noch nirgends gehört oder gelesen habe, habe ich das gerade mal hier dokumentiert.

    Gefällt 4 Personen

  3. Eine ganz wichtige Prophezeiung fehlt in der Bibel. Ja, die Bibel widerspricht sogar der Möglichkeit zu dieser Prophezeiung, obwohl kein Zweifel daran bestehen kann, dass sie richtig ist, ja: richtig sein muss.

    Der Widerspruch der Bibel ist ein einfacher: Sie behauptet, dass die Planeten nicht existieren, bzw. wenn wir sie zu den Sternen zählten, dann sind sie kleine Funzeln auf einer Kuppel über der Erde – also nicht die gigantischen Kugeln, die wir kennen.

    Die fehlende Prophezeiung hätte lauten müssen:

    Wahrlich, ich sage euch und ich sage, damit ihr höret: Hört, ich sage euch wahrlich ihr werdet ein Gebräu richten aus allerlei ehernem Geschmiede, um in die Luft und in die Himmel aufzufahren, ohne Seele mit dünnem Eisen, in das ein Geist aus Blitzen eingefahren ist. Wahrlich, dieses Gebräu wird auffahren in den Himmel und besuchen die rote Kugel, die die falschen Philosophen Mars nennen. Dort wird das Gebräu kriechen durch das Land des Sandes, das die Menschen nicht sehen. So nun der Wille des Herrn komme über uns, können die Menschen des Erdkreises fernen Tags die Wundernisse des Mars erkennen mit den Blitzaugen des Gebräus.

    Warum fehlt diese Prophezeiung? Nun, viele Kreationisten, Evangelikale und andere Gläubige behaupten, die Schönheit der Landschaften, Pflanzen oder Sonnenuntergänge seien vom Schöpfer uns zu erfreuen kreiert worden. Die Schönheit an sich würde keinen anderen Sinn machen und somit wäre der Schöpfungsakt dahinter nachgewiesen. Das habe ich schon dutzendfach gelesen.

    Wer sich jetzt – wie ich gerade wieder – Aufnahmen der Mars-Roboter anschaut, die eine unglaublich prachtvolle Landschaft zeigen, der kommt nicht umhin, dort Schönheit zu erblicken. Eine Schönheit, die noch ein Mensch zuvor gesehen hat. Ohne Raumfahrt wäre sie auch für immer vor unseren Augen verborgen geblieben. Also musste Gott alles in Bewegung setzen, dass wir eines Tages den Mars besuchen, um die Schönheit zu bewundern, weil die ansonsten sinnlos gewesen wäre. Folglich müsste auch die Raumfahrt prophezeit worden sein – oder das entsprechende Buch ging verloren, wurde nie kanonisiert…

    Ich bin gespannt, ob jemand der Gläubigenfraktion dies erklären kann: Warum sieht der Mars wunderschön aus, ohne dass diese Schönheit je gesehen wurde? Außer durch die Möglichkeiten der Raumfahrt. Hat also Gott dies in die Wege geleitet? Warum steht nichts davon in der Bibel? Im Gegenteil, warum steht es völlig falsch in der Bibel? Rätsel über Rätsel…

    Like

    • @Bernd Kammermeier,

      und was ist hiermit:

      Kann es etwas Erhabeneres geben als unseren Heimatplaneten in seiner ganzen Pracht als Gesamtkunstwerk sozusagen zu bewundern?

      Da fällt mir übrigens ein, dass Werner Gitt in seinem Vortrag, den ich hier verlinkt habe, „vergessen“ hat zu erwähnen, dass am „jüngsten Tag“ auch die Sterne vom Himmel auf die Erde fallen werden (Of. 6, 13). Sonst zitiert er die „Offenbarung“ in vielen Einzelheiten und behauptet, alles werde genau so kommen. An anderer Stelle hat er mal behauptet, dass die Bibel da, wo sie wissenschaftliche Aussagen macht, immer richtig liegen würde. Da er diese Stelle wohl bewusst weglässt, halte ich es für wahrscheinlöich, dass er eben doch lügt und den ganzen Quatsch, den er erzählt, nicht wirklich selber glaubt.

      Was mir in diesem Zusammenhang außerdem noch aufgefallen ist: wenn die Bibel angeblich so gut in Prophetie ist und sich viele ihrer Aussagen auf die heutige Zeit beziehen sollen, wie kommt es dann, dass in ihr immer nur von Königen die Rede ist, wenn es um Regierungsformen geht. Die Propheten hätten doch wissen müssen, dass es heute kaum noch Monarchien gibt. Komisch nicht?

      Like

  4. Na, ernsthaft diskutieren ist da nicht drin. Wirklich.

    @Dongamillo
    Zitat:
    >>Matthäus 6:33
    Trachtet am ersten nach dem Reich GOttes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.<>… Ich brauche nicht krampfhaft um meine Existenz zu kämpfen… So erlebe ich es seit über dreißig Jahren… Ich bin überzeugt Gott hat mich beschenkt <> „Seit ich mit Jesus gehe …“ <>Ihr seht doch wie begrenzt MEINE Fähigkeiten sind, also kann es nur durch Hilfe kommen…. und meine Hilfe kommt von meinem Herrn, Jesus Christus! 🙂<> […]so wie sehr viele Christen das ebenfalls erlebt haben:
    https://www.bibeltv.de/mediathek/kategorie/9119
    Ich warte immer noch auf positive atheistische Auswirkungen!!!????<<

    Bibel.tv ist natürlich super, die reden den gleichen Unsinn, wie Du.
    Welche "atheistischen Auswirkungen" erwartest Du? Von Atheisten wirst Du nicht ernst genommen, und was Du sagst hat absolut keine Auswirkungen auf Atheisten. Die fragen höchstens: Hast Du deine Tabletten genommen?
    Wie sollen denn positive atheistische Auswirkungen aussehen?

    Tschuldigung, wie kann jemand das ernst nehmen?

    Aber:
    @Bernd Kammermeier und @Holger Gronwaldt:

    Ich empfehle dringend, sich die Berichte und Vorträge von Dr. Alexander Gerst anzusehen.
    Er war als Astronaut zweimal auf der ISS, das zweite Mal als Kommandant.
    Dieser Mensch ist meines Erachtens nach der beste und christlichste Mensch, den es weltweit gibt.
    Er präsentiert gegenwärtige Bilder und Videos der Erde, und man versinkt vor Ehrfurcht und Demut förmlich im bequemen Sessel. Allein der Sonnenaufgang aus 400km Höhe lässt einem die Knie zittern.
    Wie zart und verletzlich sieht unser Juwel aus, und wie kurzsichtig gehen wir damit um. Kein Gott, kein Jesus wird am Ende plötzlich eingreifen und alles zum guten wenden. Nein. Wir werden uns selbst zerstören.
    Links:



    Und so weiter, bitte sucht selbst, es gibt noch viele Vorträge und Berichte von Alex mehr.

    Und zum Thema:

    Keine Prophezeiung, weder im Koran, noch in der Bibel, noch Nostradamus, hat jemals vorausgesagt, dass sich Millionen von Menschen eines Tages auf den Weg machen werden, um Krieg, Hunger, Vergewaltigung und Klima zu entfliehen und nach Europa zu kommen, wo der Wohlstand auf ihre Kosten erzeugt wurde. 500 Millionen Europäer genießen ihren SUV am Sonntag mit Picknick im Grünen mit Grillfleisch nur deshalb, weil 2 Milliarden andere Menschen keine Wahl haben, als täglich billige T-Shirts zu nähen, und ihr Leben zu riskieren, um die Rohstoffe für unsere Handys auszugraben, mit nackten Händen, um das nackte Leben zu erhalten.

    Bald werden Flüchtlingsschiffe nicht mehr einfach nur "illegal" in Europa anlegen, bald werden diese Schiffe zum Militär afrikanischer Staaten gehören und mit Kanonen einfach den Weg freischießen, weil sie zu Hause schlicht sterben würden. #Klimawandel.

    Die Römer hatten das schonmal erlebt. Und genau das passiert jetzt wieder. Da hilft kein Gott, kein Jesus.

    Like

  5. Matthäus 24 hat ja einige Prophezeiungen zu bieten, zu dem Vers 12 habe ich hier eine offizielle Bestätigung.
    Gestern in der „heute“ gesehen und da habe ich mal gleich an euch gedacht:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/studie-zur-generation-mitte-100.html

    weitere ähnliche links, einfach die eckige Klammer vor der Adresse entfernen dann in den Browser einfügen

    [https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/die-generation-mitte-100.html

    [https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/studie-zur-generation-mitte-102.html

    Videos verfügbar bis 12.09.2020

    Like

    • @dongamillo,

      Matthäus 24 hat ja einige Prophezeiungen zu bieten,

      Nein, hat er nicht. Es gibt überhaupt keine Prophezeiungen. Auchg das haben wir dir schon mehrfach bewiesen und du hast wie immer dazu geschwiegen, tischst diesen Schwachsinn aber immer wieder auf.

      Matthäus 24 „passt“ praktisch auf die gesamte Vergangenheit bis ins 20. Jahrhundert hinein. Es gibt also KEINEN EINZIGEN Zeitpunkt der Vergangenheit, über den man nicht sagen könnte, dass das, was dein Jesus dort angeblich von sich gegeben hat, zutreffen würde.

      Nur auf unsere Zeit ist das nicht mehr anwendbar, denn wo könnte sich noch „ein Königreich gegen das andere empören“? Wo es doch heute kaum noch Königreiche gibt.
      Wenn dein Jesus etwas hätte prophezeien können, dann hätte er das natürlich auch wissen müssen!

      Du hast also wieder einmal nichts als Quatsch produziert. 🙂

      Gefällt 1 Person

    • Also der „Marsch für das Leben“ gehört sicher in eine der vielen Sackgassen der Evolution. In jedem Fall ist das eine unerträgliche Ansammlung von Heuchelei und Anfeindung. Der „Marsch für das Leben“ ist ein weiterer Beweis für die Schädlichkeit des Gotteswahns…

      Like

    • Nun, ein großer Teil der Betroffenen wählt den Schwangerschaftsabbruch als Lösung, eine fatale Entscheidung. Die Mutter leidet wohl am längsten unter dem Problem.
      Die anderen sind sich scheinbar nicht über ihre Schuld bewusst…..
      Ironie on: Wie kann die „Evolution“ weiter gehen wenn alle neuen Sondermenschen getötet werden?
      Ironie off

      Like

      • @dongamillo
        Da du inhaltlich nicht auf mein Frage antwortest, nehme ich an das es dir offensichtlich auch bekannt ist das pränatale Diagnostik nichts mit Evolution zu tun hat. Offensichtlich versuchst du hier aus idielogischen Gründen eine Verbindung von pränatale Diagnostik und Evolution her zustellen, die es nicht gibt.

        Like

      • „Wie kann die „Evolution“ weiter gehen wenn alle neuen Sondermenschen getötet werden?“

        Du weißt nach wie vor nicht, wie Evolution funktioniert.

        Ist eine Mutation – aus welchen Gründen auch immer – nicht lebensfähig, dann stirbt sie, bevor sie sich reproduzieren kann. Werden – aus humanitären, also ehrenwerten Gründen – solche „Sondermenschen“ am Leben erhalten, bekommen medizinische Versorgung und können sich eines Tages fortpflanzen, dann bleibt das geschädigte Erbgut erhalten.

        Nur in den seltenen Fällen, in denen die Mutation sinnvoll ist (weil sich Umweltbedingungen ändern), haben die Nachkommen ohne Hilfe bessere Chancen, sich zu vermehren. Es geht bei der Pränataldiagnostik also nicht um die Vernichtung besserer Menschenvarianten, sondern um die Erfüllung des Jobs, den – so bitter er ist – die Natur, sprich die Evolution in den Milliarden Jahren seit Entstehung des Lebens erledigt. Ein leider unvermeidbarer Drecksjob.

        Gäbe es deinen „Schöpfergott“, dann hätte er diesen Drecksjob zu verantworten. In deiner religiösen Welt erfüllt also die Pränataldiagnostik lediglich die Aufgabe deines „Gottes“ – überall da, wo er versagt hat…

        Like

    • @dongamillo,

      was schreibst du bloß wieder für einen Quatsch! Mal ganz abgesehen von der Unmöglichkeit, überhaupt etwas zu prophezeien, stimmt auch dieses hinten und vorne nicht. Hezekiel gibt eine total surrealisitsche Beschreibung, die sich so nie wird ereignen können. In das Tote Meer kann noch so viel Wasser hineinfließen, es wird IMMER extrem salzig bleiben und NIEMALS wird es VIELE Fische darin geben können, weil Fische nun einmal mit so hohen Slazkonzentrationen nicht zurecht kommen. Da liegt Hezekiel also wieder einmal total daneben.

      Deine „Quelle“ jesus.ch kannst du übrigens vergessen, die nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau und schreiben jeden Unsinn, wenn er ihnen ins Konzept passt. In einem Artikel behaupten sie z. B.,“Seit dem Jahr 2006 lebt sogar die Mehrheit der Juden wieder in Israel.“ https://m.jesus.ch/themen/glaube/bibel/133527-weiss_die_bibel_mehr_als_wir_ahnen.html

      Doch das ist glatt gelogen, wie man sich leicht überzeugen kann, da es genügend belastbare Zahlen über Juden in und außerhalb Israels gibt.

      Also lass den Quatsch einfach sein, hier kauft ihn dir doch sowieso keiner ab.

      Gefällt 1 Person

    • Wer kann das bestätigen? Mein Schwager behauptet in Israel hat sich seit der Gründung wieder Früh- und Spätregen entwickelt nachdem es vorher Jahrhunderte pausiert hatte?

      Like

      • Für was willst du eine Bestätigung? Dass alles dem Wandel unterworfen ist? Das wussten die alten Griechen schon. Panta rhei… alles fließt. Daher gibt es ja eine Evolution, bei deren Bestreiten sich gerade deine evangelikalen Kollegen in Hellenhahn-Schellenberg bis auf die Knochen blamiert haben.

        Mal bestreitet ihr den natürlichen Wandel, dann wieder leitet ihr die Bestätigung lächerlicher „Prophezeiungen“ daraus ab. Demnächst wird das Ausfallen der Weihnachtsmärkte (als Symbol für den Kommerz um Jesus) mit dem Kommen des Heilandes in Verbindung gebracht. Oder war es das Ausbleiben des Osterhasen? Nein, Luther kehrt zurück und ermordet alle Juden wegen ihres verdorbenen Blutes. Steht ja auch irgendwo in der Bibel…

        Warum kannst du hier nicht mal was Vernünftiges schreiben oder fragen? Dann käme mal eine spannende Diskussion zustande. Aber der Kindergartenkram… Nee… das langweilt…

        Gefällt 1 Person

        • Das kann natürlich sein. Gott hat das ja auch gesagt, dass die Tomatenernte dieses Jahr wegen Corona besonders üppig ausfällt. Da gab es die Innung der Kürbisanbauer, die deswegen über ihn gespottet haben. Na, die hat er aber Lügen gestraft…

          Like

    • Ist es nicht so?
      Ein Atheist sucht echt die Wahrheit!
      Die Provokationen sind Herausforderungen für Gottes Eingreifen.
      Die Probleme werden zwar wahrgenommen, allein die Ursache können sie nicht erkennen weil das „Sündenerkenntnis“ genannt wird, die Grundlage für geistliche Einsicht und Umkehr!
      Diese Einsicht ist ein Gnadengeschenk Gottes, man kann es sich nicht verdienen!
      In seiner Souveränität gewährt er dies wem er will oder wer aufrichtigen Herzens darum bittet.
      Die Frage :“Warum lässt Gott das zu?“ habe ich hier noch nicht abschließend klären können weil einfach noch etliche Basics unklar sind.

      Like

      • „Die Frage :“Warum lässt Gott das zu?“ habe ich hier noch nicht abschließend klären können weil einfach noch etliche Basics unklar sind.“

        Dann will ich dir das mal erklären:

        Gott kam nämlich gestern bei mir vorbei, um mir sein Gnadengeschenk vorbeizubringen. War ’ne echt nette Geste. Schön in buntes Papier eingewickelt, hübsch, ehrlich hübsch. Er ist ein bisschen rot geworden, als ich das Geschenk bewunderte. Und dann gab er verschmitzt grinsend zu, dass seine Aschera es eingepackt hätte. Die beiden sind zwar seit 2.600 Jahren geschieden, aber sie treffen sich noch heimlich, wenn’s in der Unterhose juckt.

        Ich hab ihm auch deine Frage gestellt, lieber Andreas. Da hat er erstmal betreten auf den Boden geguckt und ein bisschen rumgestammelt. Zu viel zu tun, Stress bei der Arbeit… so was halt. Ausreden! Aber ich wollte ihn so nicht gehen lassen. Ich habe ihn festgenagelt. Na ja, das war er irgendwie schon gewohnt, von früher, aber schließlich wurde er doch gesprächiger. Er habe sich damals verrannt, als er in Babylon dem Hesekiel ein paar Tipps gegeben hat, wie er seine Leute zusammenhält. Ja, die wollten alle abhauen, in die babylonische Gesellschaft assimilieren. Geht gar nicht! Assimilieren ist echt Scheiße. Das hat er mir wörtlich gesagt.

        So hat Gott damals was von „gelobtem Land“ gefaselt. Hesekiel, so meinte er zu mir, wäre das zu wenig gewesen. Schließlich waren sie gerade nicht im gelobten Land. Weit weg, unerreichbar. Okay, versprach damals Gott seinem Propheten, dann seid ihr halt noch mein auserwähltes Volk. Reicht das jetzt? Ja, das war eine Basis für eine gute Zusammenarbeit. Hesekiel hat sich dann mit seinen Kollegen hingesetzt und die Bibel geschrieben. Sie sind nicht fertig geworden – war echt voll viel Schreibarbeit -, sodass der Sohnemann später den Rest diktieren würde. Und darauf, so der Sohn rotzfrech, könne man ihn ruhig festnageln. Irgendwie scheinen die beiden aus dem Schreinerhandwerk zu kommen. Aber das ist nur eine Vermutung.

        Zum Schluss schaute Gott Hesekiel noch genervt in die Augen. „War’s das jetzt endlich?“, hatte der Himmlische im Gehen gefragt. Der Prophet nickte ermattet und schon war Gott weg. Ihn – das verriet er mir gestern – langweilten die Menschen inzwischen dermaßen. Er hatte so oft versucht, die Plage loszuwerden, hat seinen ganzen Wasserturm geleert. Aber die sind so elend fruchtbar („Furchtbar fruchtbar!“, lachte Gott wörtlich) und mehren sich – zum Davonlaufen. Und diese Beterei erst den lieben langen Tag. Immer die gleichen Klagen. Herr, wann wachsen mir endlich Haare am Sack? Kannst du meine Verflossene in die Hölle schicken? Mach, dass der Lehrer bei der Mathearbeit morgen krank ist… Ja ja, als ob er nichts Besseres zu tun hätte.

        Ich habe verstanden, dass Gott einfach nur seine Ruhe will. Ein paarmal über Aschera rüberrutschen. Sie „überschatten“, lachte er und amüsierte sich über die bescheuerte Sprache der Bibel. „Diesen Scheiß kann man nicht mal mehr redigieren“, meinte er und rollte die Augen. Ja, mit der Maria war das auch geil, die kleine Schlampe, die ihren Josef am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Als er noch Jupiter und Zeus war, ging’s noch heftiger zu in himmlischen Gefilden, aber man wird auch älter und seine Glocken schwingen heute in den Kirchen heftiger, als zwischen seinen Beinen. Er wollte eh bald in Rente gehen und den ganzen Bums auf der Erde seinem Vetter Teufel überlassen. Soll der doch noch ’n bisschen Verwirrung unter die lästige Menschheit zu streuen.

        Ja, Gott war echt angerpisst von den Menschen, von ihrem anstrengenden Gelaber. Gott tu dies, Gott tu das. Wir loben dich, wir preisen dich. Arschlecken! Aber zu großen Katastrophen hat er auch keinen Bock mehr. Ist ja auch nicht nötig, sagte er zum Abschied augenzwinkernd. Die Atheisten sind geistig fruchtbar und mehren sich weltweit. Das ist ein entspanntes Völkchen, lauter coole Typen, die ihn, den Gott, einen guten Mann und im Wesentlichen in Ruhe sein lassen. Herrlich!

        Gefällt 1 Person

        • Lieber Bernd, das sind diese Art Beiträge die mir von meinen Mitgeschwistern prophezeit wurden! Spot und Verdrehung, falsche Bezüge usw.
          Religionen werden da oft sehr empfindlich und reagieren oft kopflos, aber da kannst du wieder den Unterschied erkennen, ich habe vollstes Verständnis für deine Verbalattacken. Irgendwie sollte sich doch der Gott der Liebe zu einer lieblosen Handlung hinreißen lassen damit dein vorhandenes Gottes- und Christenbild stimmt!? Ich weiß wie viel Geduld und Barmherzigkeit er mit mir hatte und noch immer hat, deshalb hat er mich hier her geschickt.
          Ich sehe mich immer mehr bestätigt für dich und die anderen Atheisten zu beten und dran zu bleiben diesen Gott der Liebe zu bezeugen.

          Like

          • „Lieber Bernd, das sind diese Art Beiträge die mir von meinen Mitgeschwistern prophezeit wurden! Spot und Verdrehung, falsche Bezüge usw.“

            Dies muss niemand prophezeien. Da du auf sachliche Einwände nicht mehr reagierst (eigentlich noch nie ernsthaft reagiert hast), kann ich dir deinen Unsinn nur mit gleicher Münze zurückzahlen. Das wird bei dir auch kein Nachdenken auslösen, aber es ist wenigstens lustig.

            „Religionen werden da oft sehr empfindlich und reagieren oft kopflos, aber da kannst du wieder den Unterschied erkennen, ich habe vollstes Verständnis für deine Verbalattacken.“

            Du meinst den Unterschied zwischen deiner Religion und anderen Religionen? Das ist auch so ein Punkt, den du nie verstehen wirst. Und ewig grüßt…

            „Irgendwie sollte sich doch der Gott der Liebe zu einer lieblosen Handlung hinreißen lassen damit dein vorhandenes Gottes- und Christenbild stimmt!?“

            Er lässt sich offenbar nur zu lieblosen Handlungen hinreißen. Ein allmächtiger Gott der Liebe könnte mit einem Fingerschnippen die Welt glücklich machen. Corona könnte verschwinden, Donald in god we Trump bekäme 100 % der Wählerstimmen und Joe Biden die anderen 100%. Wäre alles machbar. Ist aber nicht so!

            „Ich weiß wie viel Geduld und Barmherzigkeit er mit mir hatte und noch immer hat, deshalb hat er mich hier her geschickt.“

            Dann müssen wir hier alle Gott sein. Zugegeben, wir sind es auch, denn kaum jemand hat mehr Geduld mit dir als wir.

            „Ich sehe mich immer mehr bestätigt für dich und die anderen Atheisten zu beten und dran zu bleiben diesen Gott der Liebe zu bezeugen.“

            Bete doch mal per Express, er solle mal selbst Zeugnis ablegen. Zweifelsfrei! Denn dass du damit überfordert bist, ist ja mehr als offensichtlich. Aber wir beide wissen ja, warum dein Gott nie Zeugnis wird ablegen können…

            Gefällt 1 Person

          • „Verbalattacken“

            Hä? Wo? Ich hab keine gelesen!
            satirisches, gar sarkastisches – ja (für mich sehr verständlich eingedenk Deines Querstellens seit Jahren).
            Aber keine „Verbalattacken“.

            Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..