MGEN-Überblick 01: Konstruktivismus

Die meisten Segmente des MGEN-Podcasts beziehen sich auf mehr oder minder aktuelle Nachrichten und können nach einer Weile getrost vergessen werden. Wir finden aber, dass einige Segmente auch jenseits der Nachrichtenlage interessant sein könnten. Darum haben wir beschlossen, solche Segmente nach Themen sortiert zu Übersichtsfolgen neu zusammen zu schneiden.

Irgendwo mussten wir anfangen, also warum nicht damit: Till berichtet in drei Teilen von dem Buch Angst vor der Wahrheit von Paul Boghossian, in dem dieser die leicht absurde Weltsicht des Konstruktivismus gemäß aller Regeln der Kunst demontiert.

Segmente in dieser Folge:

  • Angst vor der Wahrheit von Paul Boghossian, Teil 1 (Folge 2017.01)
  • Angst vor der Wahrheit von Paul Boghossian, Teil 2 (Folge 2017.02)
  • Angst vor der Wahrheit von Paul Boghossian, Teil 3 (Folge 2017.03)

Fragen oder Anmerkungen, Themenvorschläge oder Beschimpfungen bitte unter diesem Artikel in den Kommentaren hinterlassen oder an mgenblog@gmx.de. Falls ihr mögt, bewertet unseren Podcast doch bei iTunes und abonniert ihn bei

4 Gedanken zu „MGEN-Überblick 01: Konstruktivismus

  1. Ich finde das sehr gut, daß ihr auf diese Weise ältere, aber dauerhaftige Themen noch einmal aufbereitet. Da spar ich mir die Suche danach, denn ich wollte mir das eh noch mal anhören.
    Genauso wie der Beitrag zum Entstehung des Lebens mittels Selbstorganisation.
    Das sind alles Sachen, die man in 10 Jahren sich noch anhören kann (selbst falls die Forschung bis dahin entscheidende Fortschritte gemacht haben sollte).
    Kurz: EIns rauf mit Mappe 😉

    Liken

  2. Das ist eine sehr gute Idee, bitte mehr von diesen ÜBerblicken. Gerne auch Entwicklungen von Nachrichtenthemen über mehrere Folgen MGEN zusammenfassen und nachvollziehen.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.