Religionisten versuchen mithilfe der teleologischen „Gottesbeweise“ zu demonstrieren, dass die Welt nur so sein kann, wie sie ist, weil ein Gott sie geschaffen hat. Das klingt eigentlich nach einem viel versprechenden Ansatz – Vielleicht hat der allmächtige Schöpfer aller Wesen und aller Dinge in der Natur ja eine Art Wasserzeichen hinterlassen?
Um die Spannung bei den Leserinnen und Lesern nicht über ein erträgliches Maß hinaus steigen zu lassen, sei hier gleich gesagt: Alle bekannten teleologischen Argumente scheitern schon im Ansatz an falschen Voraussetzungen oder logischen Fehlschlüssen.
Ein paar bekannte „Beweisgänge“ haben wir detaillierter betrachtet. Falls sich jemand eine Analyse eines speziellen Arguments wünscht – Bitte melden!
- Das Uhrmacher-Argument für die Existenz Gottes
- Das Bananen-Argument für die Existenz Gottes
- Das Baum-Argument für die Existenz Gottes
Die Vielfalt der Natur wird übrigens durch die Mechanismen der natürlichen Auslese elegant und stimmig erklärt. Seit der Entdeckung der Gesetze der Evolution sind die teleologischen Beweise daher de facto erledigt.
Russell Glasser erinnert in dem Zusammenang auch immer gerne an an Douglas Adams Pfütze, die darüber staunt, wie präzise dieses Loch im Boden an ihre Form angepasst ist.
LikenLiken
Sehr gut, das kannte ich noch nicht. Hm, dabei fällt mir ein, dass ich vielleicht mal zwei oder drei Absätze über das anthropische Prinzip schreiben sollte. Leider muss ich zuerst noch „Gott als moralische Notwendigkeit“ erschlagen – dummerweise habe ich mich freiwillig gemeldet.
LikenLiken
Na dann.
LikenLiken
Pingback: Gottesbeweise oder: Achtung! Dies ist eine Übung! | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: Nochmal zum Mitschreiben: Atheismus ist keine Religion! | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: Atheismus für Einsteiger: Wir zerlegen den Bananen-Mann | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: “Überall Mord und Totschlag!” – Gläubigkeit als moralische Notwendigkeit | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: Sämtliche bekannten Gottesbeweise: Gescheitert! | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: Zwischenstand bei den Gottesbeweisen: 0 – 20 | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: 35 Gottesbeweise geprüft: Alle falsch! | Man Glaubt Es Nicht!
Pingback: Gottesbeweise | Religion und Gesellschaft