Teleologische Gottesbeweise: „Nä, iss datt schön hier!“

Religionisten versuchen mithilfe der teleologischen „Gottesbeweise“ zu demonstrieren, dass die Welt nur so sein kann, wie sie ist, weil ein Gott sie geschaffen hat. Das klingt eigentlich nach einem viel versprechenden Ansatz – Vielleicht hat der allmächtige Schöpfer aller Wesen und aller Dinge in der Natur ja eine Art Wasserzeichen hinterlassen?

Um die Spannung bei den Leserinnen und Lesern nicht über ein erträgliches Maß hinaus steigen zu lassen, sei hier gleich gesagt: Alle bekannten teleologischen Argumente scheitern schon im Ansatz an falschen Voraussetzungen oder logischen Fehlschlüssen.

Ein paar bekannte „Beweisgänge“ haben wir detaillierter betrachtet. Falls sich jemand eine Analyse eines speziellen Arguments wünscht – Bitte melden!

Die Vielfalt der Natur wird übrigens durch die Mechanismen der natürlichen Auslese elegant und stimmig erklärt. Seit der Entdeckung der Gesetze der Evolution sind die teleologischen Beweise daher de facto erledigt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Atheismus, Gottesbeweise, Jahwe, Religion abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Teleologische Gottesbeweise: „Nä, iss datt schön hier!“

  1. Muriel schreibt:

    Russell Glasser erinnert in dem Zusammenang auch immer gerne an an Douglas Adams Pfütze, die darüber staunt, wie präzise dieses Loch im Boden an ihre Form angepasst ist.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Gottesbeweise oder: Achtung! Dies ist eine Übung! | Man Glaubt Es Nicht!

  3. Pingback: Nochmal zum Mitschreiben: Atheismus ist keine Religion! | Man Glaubt Es Nicht!

  4. Pingback: Atheismus für Einsteiger: Wir zerlegen den Bananen-Mann | Man Glaubt Es Nicht!

  5. Pingback: “Überall Mord und Totschlag!” – Gläubigkeit als moralische Notwendigkeit | Man Glaubt Es Nicht!

  6. Pingback: Sämtliche bekannten Gottesbeweise: Gescheitert! | Man Glaubt Es Nicht!

  7. Pingback: Zwischenstand bei den Gottesbeweisen: 0 – 20 | Man Glaubt Es Nicht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s